Ich bin ein
Ludwigsbürger
Michael Herzog von Württemberg

<< zurück

Was das Herz begehrt
Ruhe pur – „Monrepos“

Jahrgang 1965

Wohnt in Ludwigsburg seit 1995

Ist im Familien-Weingut Herzog von Württemberg tätig

Engagiert Monrepos ist ein sehr vielfältiger und lebendiger Bereich, der für die Bürgerinnen und Bürger von Ludwigsburg wichtig ist. Mit unserem Weingut möchte ich dort einen besonderen Akzent setzen. Damit wird alles geboten, was das Herz begehrt: ein historisches Ambiente mit Schloss und See, ein gehobenes Hotel mit hervorragender Gastronomie, ein sehr schöner Golfplatz, eine Reitanlage und schließlich unser Weingut, in dem man hochwertige Weine verkosten und kaufen kann.

Diese Gastronomie empfehle ich Besuchern sehr gerne: Die Gutsschenke des Schlosshotel Monrepos – weil es in direkter Nähe zum Weingut liegt. Umgeben von schönen Kastanien und der Parkanlage Monrepos. Zudem für mich mit einer köstlichen Gastronomie mit gehobenem, dennoch regional verwurzeltem Anspruch - so wie ich es gerne habe.

Dabei kommen mir in Ludwigsburg die besten Ideen: Schöne Musik im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele inspiriert mich und gibt mir neue Impulse. Ein Spaziergang in den Alleen und in den Parkanlagen lässt die Gedanken schweifen und bringt mich auf neue Ideen.

»Was wäre Ludwigsburg ohne Monrepos?«

Hierhin führe ich meine Gäste am liebsten: auf die Terrasse des Seeschlösschen Monrepos. Den Blick über den See schweifen lassen und die Natur genießen. Wenn man Glück hat, sind die Schwäne mit ihrer Anmut zu sehen. Ruhe pur – „Monrepos“!

Meine Hommage an Ludwigsburg: Ludwigsburg hat unglaublich viele schöne Seiten. Man entdeckt die Stadt immer wieder neu. Es gibt Ecken, die einem schon lange vertraut sind, und man kommt immer wieder gerne hin. An lauen Sommerabenden fühlt man sich manchmal wie in Italien, wenn man auf dem Marktplatz sitzt oder im Blühenden Barock die Atmosphäre genießt. Man hat die Stadt einfach gern, weil es sich hier so entspannt leben lässt. 

Text: Der Ludwigsbürger selbst

Bilder: Stadt Ludwigsburg